Montag, Dezember 11, 2017

"Bob der Baumeister" aus TV verbannt, weil er ein Mann ist – News vom 11. Dezember 2017

1. Auch das Kinderfernsehen wird jetzt durchgegendert.



2. Es kommt zu einem der ersten Prozesse nach dem von Manuela Schwesig (SPD) durchgeboxten neuen Sexualstrafrecht:

Laut Staatsanwaltschaft soll der 46-jährige Palliativmediziner im Dezember 2016 eine Mitarbeiterin gegen ihren Willen zum Oralverkehr gedrängt haben. Das kann juristisch als Vergewaltigung bewertet werden. Zuvor soll sie mit dem Arzt jedoch einvernehmlich Sexualkontakte gehabt haben – genau wie mehrere weitere Krankenhausmitarbeiterinnen. Allerdings hatte keine der Frauen den Mann angezeigt, auch nicht das mutmaßliche Opfer. (...) Nachdem der Fall öffentlich wurde, hatte der Mediziner versucht, sich das Leben zu nehmen. (...) Im Fall einer Verurteilung wegen Vergewaltigung droht dem 46-jährigen Mediziner eine Haftstrafe zwischen zwei und 15 Jahren.




3. "Linke müssen erkennen, dass sie sich selbst ins Abseits gestellt haben" erläutert eine feministische Soziologin im Interview mit dem liberalen Frankfurter Magazin NOVO.



4. Eine Britin riss ihrem früheren Partner mit den Zähnen einen Hoden ab. Dafür wurde sie zu 500 Pfund Schmerzensgeld verurteilt.



5. Auf der Website "Medium" berichtet Marlene Jaeckel über ihre Erfahrungen mit feministischem Mobbing:

In einem Brief von 1796 erklärte George Washington, erster Präsident der Vereinigten Staaten, dass "jemandem Böses nachzusagen, wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen, eine Verletzung ist, für die es keine angemessene Wiedergutmachung gibt".

Ich denke oft über diese Worte nach, denn seit Monaten bin ich das Ziel einer bösartigen Hetzkampagne, und obwohl ich bezweifle, dass es jemals eine angemessene Entschädigung für den Schaden geben würde, den die Verleumdung meines Charakters angerichtet hat, habe ich mich schließlich dazu entschlossen, meine Geschichte öffentlich zu veröffentlichen.

Es handelt sich um eine Geschichte über die Bestrafung für falsches Denken durch eine Gruppe von Frauen in der Technik, die sich ironischerweise als Opfer eines unfairen patriarchalischen Systems betrachten, das darauf abzielt, weibliche Stimmen zu unterdrücken.

Um es ganz klar zu sagen: Ich habe nie etwas falsch gemacht. Ich habe keine Verhaltensregeln missachtet. (Ehrlich gesagt, selbst wenn ich es hätte, habe ich keine Ahnung, wie, warum oder wann es passiert sein könnte, da meine "Ankläger" es mir nicht sagen wollen.) Mein einziges "Verbrechen" ist, eine offene, wenn auch moderate Konservative zu sein, die sich der radikalen feministischen Erzählung vieler Frauen in MINT-Gruppen nicht verschreibt. Ich habe einige ihrer Gesprächsthemen in Frage gestellt und manchmal bin ich mit einigen ihrer Ansichten vehement nicht einverstanden, aber ich unterstütze dennoch ihre Mission, Frauen in der Technik zu unterstützen und für sie einzutreten.

Indem ich berichte, wie ich von der Führung und den Mitgliedern zweier prominenter Frauen in Tech-Gruppen, Women Who Code und Googles Women Techmakers, gnadenlos verleumdet und geächtet wurde, hoffe ich, andere Menschen zu ermutigen, sich zu äußern und sich zu wehren, wenn sie Opfer von Mobbing sind. Es ist wichtig, zu erkennen, dass Frauen sich gegenseitig schikanieren können und dies auch tun, und in der Technologiebranche ist es leider ein Problem, das allzu oft ignoriert und sogar geleugnet wird, weil andere Faktoren wie rassistische Voreingenommenheit, Sexismus und sogar sexuelle Belästigung für die Zermürbung von Frauen in der Technologie verantwortlich gemacht werden.


Hier geht es weiter.



6. Werden sich die bisherigen Fehler des Feminismus bei MeToo wiederholen? fragt Judith Levine im Boston Review:

Die letzten Monate spiegeln (...) eine beschwerliche Geschichte wider, deren Erbe im Gesetz und im Zeitgeist fortbesteht. "Wann wird ein politischer Wendepunkt zur Sex-Panik?", fragte Masha Gessen kürzlich im New Yorker. Die Antwort: Was wir erleben, sind nicht die Vorzeichen einer beginnenden Sexualpanik, sondern die Symptome der Sex-Panik, in der wir uns bereits befinden und die wir seit vierzig Jahren erleben.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir in der Lage sein werden, die bereits bestehenden Gesetze bei Sexualverbrechen rückgängig zu machen, aber wir könnten sie wenigstens nicht verschlimmern, wenn es uns gelingt, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Ich werde mich auf drei Dinge konzentrieren: erstens, dass ein breites Spektrum von Verhaltensweisen als gleichermaßen schädlich zusammengerührt wird; zweitens, dass die Definitionen von illegalen Handlungen ausgeweitet und ihre Bestrafung verschärft wird, obwohl die Gesetze, die wir bereits haben, gut sind - sie müssen nur durchgesetzt werden; und drittens, dass dem Wunsch nach Vergeltung nachgegeben wird, die nur Brutalität aufrechterhält, anstatt sich für eine stärkende Gerechtigkeit einzusetzen, die das Potenzial für echte Verantwortung und dauerhafte Veränderungen birgt.


Hier findet man den vollständigen Artikel, in dem Levine vorschlägt, nicht eine Politik der Rache gegen übergriffige Männer zu verfolgen, sondern eine Politik der Versöhnung wie etwa in Südafrika nach der Apartheid.



7. Und zuletzt passend zum Wetter das hier.

kostenloser Counter